Tonspuren
– Popblog
Helado Negros «I Krill You»
Er hat mit «I Krill You» eines der schönsten Lieder des Jahres veröffentlicht: Roberto Lange alias Helado Negro. Eine kurze Ode.
Bono, der Einbrecher
Wie ausgeliefert man den Grosskonzernen wirklich ist, demonstrierte Apple am Dienstagabend, als der aus dubiosen Gründen immer noch kultisch verehrte Konzern das neue U2-Album in zahllose iTunes-Mediatheken reinschmuggelte.
Rave on
Zum Wochenstart im Notizbuch: Ausflüge zurück in die Raveära – zum Lesen, Besuchen und Hören.
Plattenladenwunsch für Bern
Erst Basel mit dem Plattfon, (der eben im Guardian gepriesen wurde), jetzt Zürich mit dem Ooor, (dessen Geschichte heute im Tagi erzählt wird). Fehlt eigentlich nur noch Bern, weil so einen Ort wünsche ich mir schon seit langer Zeit. Deshalb die naive und doch bestimmte Frage: Wer hilft mit?
Presswerke
Kann man sich geben – und zwar in voller Länge: Simon Reynolds Essay «Worth The Wait» über die Hochzeit der «Inkies» und den Verlust der Verbindlichkeit in der Musikpresse.
Herbstbühnen Vol.1
Konzerte sind immer – zumal dann, wenn die Clubs wieder ihre Türen öffnen. Ein paar Empfehlungen für den Monat September.
Sinkane: «Mean Love»
«At the Beach on Mars in the Summertime»: Ahmed Gallab alias Sinkane veröffentlicht seine zweite Platte «Mean Love».
Go Bang!
Bald erscheint die Arthur-Russell-Covercompilation «Master Mix: Red Hot + Arthur Russell». Bereits veröffentlicht ist neben Sufjan Stevens «A Little Lost» die tolle Hot-Chip-Version des Schlüsselstücks der «nichtobligatorischen Disco» (dieser grosse Begriff ist immer noch «Loop»-copyrighted von Albert Kuhn, danke!). Aus diesem Anlass: Viermal «Go Bang!», versehen mit zwei einschlägigen Zugaben.
Rustie: «Green Language»
Die Vorabtracks versprachen einen Megarave, doch Rustie gibt sich auf dem Nachfolger des grossartigen Bubenstreichs «Glass Swords» lieber ernsthaft feierlich.
The Punk Singer: A Film About Kathleen Hanna
Zum Start der neuen Herbststaffel der on going Popkinoreihe Song & Dance Men gibts ein Eigeninserat: Am 25. August (heute Montag!), um 21:00, präsentieren wir in der Berner Cinématte das sehr sehenswerte Porträt «The Punk Singer: A Film About Kathleen Hanna». Die Schlagworte: Bikini Kill, Le Tigre, Riot Grrrl – «empowering and insightful» (The Guardian).
Neuer süsser Lärm von Deerhoof
Deerhoof sind wieder da und steuern «La Isla Bonita» an. Die so betitelte neue Platte dürfte wieder lauter und schroffer werden als der Vorgänger «Breakup Songs». Nun gibts einen ersten Song zu hören von den ewigen und liebsten Nervensägen aus Kalifornien.
Shabazz Palaces: «Lese Majesty»
Shabazz Palaces veröffentlichen mit «Lese Majesty» eines der lohnenswertesten Alben des Jahres. Nach der Erstkontaktaufnahme hier nun endlich eine längere Besprechung, die mit dem Titel «Rapper sieht Sterne» im «Tages-Anzeiger» und dem «Bund» erschienen ist. (Neben dem Plattendealer müssen auch die KioskverkäuferInnen supportiert werden, unbedingt.)
Elvis unchained
Elvis lebt – dank einem frisch aufgetauchten Video, das einen schwer atmenden King zeigt, ehe er sich ans Klavier setzt und «Unchained Melody» zu singen beginnt.
LoFi mit Michael Cera
Der liebe Schauspieler Michael Cera hat eine lieb-verschrobene Songskizzensammlung mit dem Titel «True That» veröffentlicht. Viele Worte braucht es hier nicht, eine Einbettung aber schon, zumal in trüben Tagen.
Die Dels-Kwesachu-Gang
Mica Levi und Kwes sind meine derzeit liebsten Popsprengmeister. Nun haben die beiden für ihren rappenden Freund Dels einen neuen Track produziert.