Tonspuren
– Popblog
Donuts!
Die Platte ist ein Klassiker, nun gibts ein 44-minütiges Fanvideo zu «Donuts» von J Dilla. Auf dass dieser Geniestreich für immer im Netz bleibt. (Nachtrag 29.4.2015: Das Original-Video ist nicht mehr da, aber den Film gibts noch – einfach ohne Ton. Damit wieder beides möglich ist, drücken Sie «Play» ihrer Stereoanlage nach dem «Drop» der Beastie Boys, dann gehts wieder.)
Viet Cong: «Viet Cong»
Immer dann, wenn die Rockmusik am Ende scheint, passiert etwas, zum Beispiel eine Band wie Viet Cong.
Panda-Bear-Jukebox
Dies ist bis auf Weiteres der letzte Beitrag, der sich mit Panda Bear befasst. Aber: es gibt noch ein paar klingende Nachmeldungen.
«Inherent Vice»
Thomas Pynchons psychedelischer Krimi «Inherent Vice» ist schon in naher Bälde in der Kinoversion von Paul Thomas Anderson zu sehen. Bis es soweit ist, gibt es bereits die Tonspur von Jonny Greenwood.
Neues von Sufjan Stevens
Gute Nachrichten aus dem Sufjan-Stevens-Lager: Ende März erscheint der Nachfolger von «The Age of Adz». «Carrie & Lowell» heisst dieser, und verspricht, wieder ruhiger und folkiger zu werden als die letzten Platten dieses immerzu aufregenden Pop-Künstlers. Den Album-Trailer, ja, gibts nach dem Sprung, ich freue mich.
Knobeln mit Panda Bear
Nun ist «Panda Bear Meets The Grim Reaper» erhältlich – ein Album, das den Kontakt zur Aussenwelt kappt und doch eine grosse Herzlichkeit ausstrahlt. Ausführlichere Worte meinerseits werden in Bälde am Kiosk zu finden sein, doch bis es soweit ist, wird weiter gerätselt.
Postkarten von Jens Lekman
Es ist 2015 – und Jens Lekman hat sich für das neue Jahr vorgenommen, wöchentlich eine musikalische Postkarte in die Welt rauszuschicken.
6. Norient Musikfilmfestival
Ein erster fixer Jahres-Programmpunkt der Berner Ausgehagenda ist das Norient Musikfilmfestival. Bereits zum sechsten Mal haben die AtelierkollegInnen ein reiches Programm zusammengestellt, das heuer auch im Palace St. Gallen zu sehen ist.
2015
Was bringt das neue Jahr? Nun, natürlich die neuen Visionen von Panda Bear (noch acht Mal schlafen bis zur LP), sicherlich aber viel mehr Unerwartetes und Neugieriges, denn die Popmusik – mitsamt all ihren Abzweigungen – klingt so vielfältig und auch grossartig wie schon lange nicht mehr. Aus diesem Grund, fast zum letzten Mal der Blick zurück ins 2014, der eben auch in die Zukunft weist, dank dem erst jetzt angehörten, fantastischen Album «Circuitous» des Produzenten und Bassisten Afrikan Sciences. Auf viele neue Umwege und Abschweifungen, herzlichen Dank fürs Lesen!
Meet The Young Panda
In Bälde erscheint das neue Panda-Bear-Album «Panda Bear Meets The Grim Reaper», das ist bekannt. Nicht bekannt war mir die erste Solo-Platte von Noah Lennox, die er 1998 als Zwanzigjähriger veröffentlicht hat – und die glücklicherweise auf Youtube anhörbar (oder zu horrenden Preisen auch käuflich zu erwerben ist).
Advent, Advent Vol. 22
Heute im Adventskalender: Der zweite und auch bereits zweitletzte Teil der Jahresplattenliste mit den Rängen 10 bis 6.
Advent, Advent Vol. 21
Heute im Adventskalender: Der Auftakt der Jahresplattenliste, mit den Plätzen 15 bis 11.
Advent, Advent Vol. 20
Heute im Adventskalender: Der letzte Teil der Liederliste des Jahres mit den Plätzen 5 bis 1.