Tonspuren
– Popblog
15 Platten (Sommer 2017 Edition)
Was ist das bislang für ein Plattenjahrgang? Ich weiss es auch noch nicht genau. Was ich aber weiss: Diese fünfzehn Alben prägten mein bisheriges Musikjahr.
Die Mittwochs-Jukebox Vol. 28
Tarotkarten-Musik, Düsternis mit Howe Gelb und Phoebee Killdeer, Blockbusterzeiten mit Vince Staples und Shabazz Palaces, sowie Pop von Kaitlyn Aurelia Smith: Die Jukebox zur Wochenmitte.
Mount Eerie: «A Crow Looked at Me»
Unter dem Alias Mount Eerie veröffentlichte Phil Elverum Musik, in der ähnliche Mysterien wohnten wie in David Lynchs «Twin Peaks». Dann starb seine Frau – und alles wurde anders.
Die Mittwochs-Jukebox Vol. 27
Wer lacht zuletzt? Sets von Aphex Twin, Singles von Maximum Joy und Richard Dawson, eine Radiosendung und die Rede des Literaturnobelpreisträgers.
It Means I Love Kilbi
Oh no: Die Bad Bonn Kilbi 2017 ist bereits zu Ende – doch der Schlussabend war ein fantastischer. Was alles bleibt?
Reisende Kilbi
Bist du schon angekommen oder verloren oder einfach unterwegs? Der zweite Tag der herumreisenden Bad Bonn Kilbi.
Lord Kilbi
Die Bad Bonn Kilbi ist eröffnet – mit einem Abend, der die Sinne vernebeln konnte. Oder waren es doch nur Tränen der Rührung?
!Kilbi 2017!
Endlich ist der Düdinger Esel wieder hier, und wenn dieser oben auf der Seite hängt, dann ist klar: Der persönliche Musikhöhepunkt des Jahres steht an, und ich freue mich sehr auf die Tage in dieser Anderswelt und MusikerInnen wie Jessy Lanza, Oliver Coates, JLin, Afrirampo, Nahawa Doumbia, OOIOO und alle Freunde und Freundinnen sowieso. Wie es denn tatsächlich ist, versuche ich wie gehabt täglich auf diesem Kanal zusammenzufassen. Zur Einstimmung auf die Bad Bonn Kilbi: Diese historischen Bilder von Tomas Wüthrich und ein paar Worte. Hier noch Musik. Bis auf dem Feld.
Die Mittwochs-Jukebox Vol. 26
Träumt dieses Kind von Marilyn oder von einem Hund? Die Jukebox zur Wochenmitte, ohne Kilbi-Bezug (weil die Einstimmung bereits hier erfolgt ist), dafür mit fünf neuen Hits.
Das Gartenfestival-Programm 2017
Im Popletter vom vergangenen Sonntag wurde das Café-Kairo-Gartenfestival-Programm enthüllt. Hier, die Auskopplung zur Vorfreude.
Die Mittwochs-Jukebox Vol. 25
Die Jukebox, die nie ankommt, dieses Mal mit Bruder Julian, Man Forever & Yo La Tengo, Coby Sey, Demdike Stare und Shanique Marie & Equiknoxx Music.
Die Mittwochs-Jukebox Vol. 24
Diese Woche in der Jukebox: Ein Wochenendsoundtrack, importiert aus Hamburg.
Shabazz!
Damit es nicht untergeht, hier eine Kurzmitteilung: Shabazz Palaces veröffentlichen am 14. Juli gleich zwei Alben sowie ein Comic. Ein Hauptereignis, denn: «And so we shine a light on the fake.» Unten angehängt: Die Singles, und eine Spotify-Playlist. (Und hört auch Porter Ray!)
Die Mittwochs-Jukebox Vol. 23
Get out! Weil eine neue Jukebox ist da mit Rückkehrern, neuem Hyperdub, Pampa-Pop und dem Spoiler von Childish Gambino.
Via Kingston
TV-Serien machen mich nervös, deshalb meide ich sie in der Regel. Marlon James' Epos «Eine kurze Geschichte von sieben Morden» macht mich noch fast nervöser. Und dieses Buch ist auch dafür verantwortlich, dass diese Seite hier zwischen den Mittwochs-Jukeboxes leicht verwaist aussieht (was, noch keine Würdigung des fantastischen Grizzly-Bear-Songs? Und wo bleibt der versprochene Beitrag zum sehr schönen Imaginary Musics-Abend?). Haben Sie Verständnis, aber ich muss zurück nach Kingston, in dem neben der Musik des «Sängers» aber auch Velvet Underground gehört wird.