Tonspuren
– Popblog
Ankommen an der Kilbi
Alles wieder da? An diesem Wochenende schon. Willkommen an der Bad Bonn Kilbi, in 899 Zeichen.
!Bad Bonn Kilbi 2021!
Wenn der Esel oben zu sehen ist, dann steht eine Bad Bonn Kilbi an. 2021? Ja, auch dann. Deshalb: Nur eine kurze Vorschau mit fünf Auftretenden. Weil was zählt, ist auf dem Feld. Bis dort.
Kush K: «Your Humming»
Was für ein Tag ist heute? Und was ist mit uns passiert? Eigentlich egal – auch wegen dem neuen Album «Your Humming» von Kush K.
Die 22 Halbjahresalben 2021
Zurückblicken, muss das sein, oder ist das schon buchhalterisches Kleinkrämertum? Mag sein, aber rasch ein paar bleibende Musiken dieses Halbjahres wiederzubesuchen, ist hoffentlich okay. Zumal auch die untenstehenden Alben eher Suchbewegungen beschreiben und keine definitiven Lösungen formulieren, auch weil ich so viele oft besprochene Alben noch nie angehört habe.
«Listen Up! 313 Popletter»
Ab sofort verfügbar: Der Band «Listen Up! 313 Popletter», der die ersten sechs Jahre meines Newsletters bündelt. Und für die Agenda: Die Vernissage, zu der ich herzlich einlade, findet am 2. Juli statt.
Ja, Panik: «Die Gruppe Ja, Panik»
Die Gruppe Ja, Panik ist wieder da – mit dem Album «Die Gruppe Ja, Panik». Und es öffnen sich neue Räume.
Der endlose Moment
Das habe ich vor einem knappen Jahr geschrieben. Dieser eigentlich nur momentan gedachte Blindtext für die damals abgesagte Bad Bonn Kilbi bleibt aber leider mit wenigen Abstrichen und mit anderen Zeitkoordinaten gültig.
Zayk
Resignation oder Enge? Gibts in der Musik der Band Zayk nicht – was auch auf ihrer neuen EP «La crête» zu hören ist.
Kanal K x Listen Up!
Ab dem 10. Februar jeden Mittwoch: Das Listen-Up-Mixtape aus der Popletterwoche auf dem superben Radiosender Kanal K.
The Notwist: «Vertigo Days»
Weitergehen, nach neuen Verbindungen und Verknüpfungen suchen und sich öffnen, selbst dann, wenn draussen alles geschlossen ist: Genau dies machen The Notwist auf ihrem neuen Album «Vertigo Days».
Hier ist schon lange nichts passiert...
...hier kann nur eines passiert sein: Ja, Panik sind wieder aufgetaucht – und veröffentlichten am 1. Januar mit «Apocalypse or Revolution» das erste Lied des Jahres. Und ich wache auf, gehe raus, doch wer hat gerufen? Ich werde weiterhören, natürlich – und hier wieder beginnen, regelmässig zu schreiben, versprochen.
Yankee Purple Foxtrot
Vielleicht nur ein Witz, aber vielleicht ists ja auch sehr gut: Wilcos Album «Yankee Hotel Foxtrot» in der Chopped-and-Screwed-Version von «Moonlight»-Regisseur Barry Jenkins.
Die Wochen-Jukebox Vol. 4
Im Übungsraum mit Yo La Tengo, Nein-Sagen mit Billy Nomates und Dämonen-Austreiben mit Standing on the Corner: Das ist die Jukebox zur Woche.
Die Wochen-Jukebox Vol. 3
No Home, Loraine James, das Animal Collective, Saint Sufjan und ein Mix aus Polen: Alles da, in der Tonspur zur neuen Woche.
Deerhoof: «Future Teenage Cave Artists»
Draussen zerbröselt vieles, und Deerhoof haben den Soundtrack dazu: «Future Teenage Cave Artists» ist ein Album am Puls der Zeit.