Deerhunters «Snakeskin»
Mitte Oktober veröffentlichen Deerhunter ihr neues Album «Fading Frontier». Nun gibts die erste Single.
Zwei Jahre nach dem «Nocturnal Garage» von «Monomania» wenden sich Deerhunter den auflösenden Grenzen zu. «Fading Frontier» heisst die Platte, die am 16. Oktober erscheint – und es ist zu erwarten, dass die Band um Bradford Cox und Lockett Pundt wiederum die Grenzziehung zwischen prolligem Rock und Traumpop in Frage stellen werden, auch weil mit Tim Gane von Stereolab und Broadcasts James Cargill zwei Hypnagogik-Experten als Gäste aufgelistet sind.
Wie dies klingen könnte, davon zeugt die erste Single «Snakeskin», in der Bradford Cox über einen locker-sturen Beat für ihn typische Sätze wie «I was born already nailed to the cross/ I was born with a feeling I was lost» singt, ehe nach zweieinhalb Minuten alles ausfadet – und Richtung Nirgendwo zottelt. Welchen Wert der Song dann aber wirklich besitzt, das wird wohl erst im Albumkontext deutlich.
Zudem gibts nach dem «Humidty Color Index» eine neue Playlist mit Songs, die Cox in der «Notown Radio Show» gespielt hat feat. sehr viel alter Musik:
Deerhunters «Fading Frontier» erscheint am 16. Oktober via 4AD. Glücklicherweise gibts nun auch Schweizer Konzertdaten – und zwar am 15. November in der Roten Fabrik in Zürich und einen Tag früher in der Genfer Usine.