«Postmoderner Quatsch»?

Albert-Ayler-006 Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Im «Bund» ist am Samstag ein unterhaltsames Streitgespräch zwischen Tom Gsteiger und Peter Kraut erschienen, in dem sie sich über den Zustand «des Jazz» streiten. Ist er zu akademisch? Gibts zu viele MusikerInnen? Was ist mit der Tradition? Und überhaupt, mit dem Titel gefragt: geht der Jazz vor die Hunde? Nun, das natürlich nicht, deshalb auch gleich meine «sieben glorreiche Alben aus der Jazz-Geschichte».

Thelonious Monk: «Underground» (1968)

Albert Ayler: «Spiritual Unity» (1965, RIP ESP-Disk-Gründer Bernard Stollman)

Captain Beefheart & His Magic Band: «Trout Mask Replica» (1969)

Tortoise: «Standards» (2001)

Miles Davis Quintet: «Miles Smiles» (1967)

Kendrick Lamar: «To Pimp a Butterfly» (2014)

Afrikan Sciences: «Circuitous» (2013)

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