Sommerbühnen Vol. 2

pa Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Konzerte sind immer – ein paar Empfehlungen für den anstehenden Monat August.

Bassekou Kouyaté & Ngoni Ba – 3.8., Am Schluss, Thun

bassekou Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Der malische Ngoni-Spieler Bassekou Kouyaté ist für eines meiner liebsten Festivalkonzerte überhaupt verantwortlich, damals im fernen Roskilde-Sommer 2010. Nun besucht Kouyaté mitsamt seinem Lautenorchester Ngoni Ba zum Abschluss der Mokka-Sommerkonzertserie «Am Schluss» den Thuner Mühlenplatz.

Sun Kil Moon – 12.8., Exil, Zürich; 13.8., Bad Bonn, Düdingen

Sun-Kil-Moon Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Mark Kozeleks Lied gewordene Reportagen sind so real wie ein schlimmer Autounfall – deshalb kann ich sein diesjähriges Werk «Benji» auch nur in feinen Dosierungen zu mir nehmen. Allerdings: Ein Song wie «Carissa» geht immer.

Mount Kimbie – 16.8., Open Air Basel

mount-kimbie21092013 Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Wie klingen eigentlich Mount Kimbie heutzutage? Ich weiss es nicht so genau, da ich die letztjährige Platte «Cold Spring Fault Less Youth» des Duos zwar immer wieder versuchte, richtig anzuhören und auch gut finden wollte, doch irgendwas schien schal und ich brach die Hördurchgänge regelmässig ab. So halte ich mich bei diesem Tipp immer noch eher an das Debüt «Crooks & Lovers»:

Kurt Vile & The Violators – 20.8., Rote Fabrik

kv Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Hier muss ich nicht mehr so viel schreiben, ausser: dieses Interview ersetzt mir alle mehr oder weniger unsinnigen Väterkolumnen, wie auch das damalige Promovideo zur Platte «Wakin on a Pretty Daze»:

Floating Points – 21.8., Dampfzentrale, Bern

DZ Floating-Points Foto Renée-Stamatis Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Über Sam Sheperds Alias stolpere ich immer wieder – ob im Line-Up für das ATP-Festival 2011 in Minehead, kuratiert von Animal Collective (sein Set habe ich dann leider verpasst), als Labelbetreiber oder als Produzent u.a. für die Sängerin Fatima. Zeit, sich genauer um Floating Points zu kümmern, gibts nun Ende August.

Roy & The Devil's Motorcycle + Disco Doom – 25.8., Kaufleuten, Zürich

rdmc Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Ein schönes Doppelkonzert gibts am 25. August im für diese Bands doch unüblichen Auftrittsort. Wenn es denn schon Schweizer Rockmusik sein muss, dann gibts nichts besseres als die Roys und Disco Doom:

Thee Oh Sees – 29.8., Nox Orae, La Tour-de-Peilz

theeoh Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Normalerweise führt der Weg Ende August ans For Noise in Pully. Doch da das Programm nicht richtig lockt, gehts diesmal an den ersten Konzertabend des mir bisher unbekannten Festivals namens Nox Orae mit Thee Oh Sees und The Horrors. Immerhin.

Alexis Taylor – 30.8., La Bâtie, Genève

Alexis Taylor Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Und da wir schon in der Romandie bin: Am Folgetag besucht Hot-Chip Alexis Taylor das Festival La Bâtie, wenn auch nur mit einem DJ-Set. Immerhin.

Zurück zum Blog

comments powered by Disqus