Lieder für diese Zeiten (Vol. 1)

Bildschirmfoto 2020 03 15 Um 23 48 34 Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Fluchtpunkte, wenn die eigenen Buden in Bälde zu eng werden, gibts in dieser hoffentlich nicht allzu langlebigen Rubrik.

Sara Oswald & Feldermelder: «Folding Deltas»

Am Freitag erscheint auf -Ous das Cello-Elektronik-Livealbum «Hidden in Kaoris Castle» von Sara Oswald und Feldermelder. Dieser Ausschnitt hier klingt angemessen klaustrophobisch, aber es geht dann auch wieder in neue Räume, in denen sehr viel schönes steckt.

Protomartyr: «Processed by the Boys»

«Ultimate Success Today» heisst das kommende Album von Protomartyr, jener Band aus Detroit, die von Wut und Melancholie und Alkohol getrieben ist – und in der Desolaten zuweilen eine kleine Spur Hoffnung findet. «Processed by the Boys» heisst die neue Single, und natürlich ist sie eine Grosstat.

Nadja Zela: «Immaterial World»

Mehr Schweizer Musik am Radio in Zeiten von Gagenausfällen? Sehr gerne. Aber dann gerne Songs von jenen, die allzu oft überhört werden – wie Nadja Zela, deren Album «Immaterial World» aus dem Jahr 2016 heute mehr denn je nachhallt. Denn Solidarität: Hier ist ist sie hörbar.

Bonnie «Prince» Billy: «I Have Made a Place»

Will Oldham ist mein liebster Hausmusiker – auch gerade dank dem Beinahe-Titelsong seines aktuellen Albums «I Made a Place», das letzthin in der NTS-Sendung des Animal-Collective-Mitglieds Brian Weitz gespielt wurde. Ein sehr guter Radiomoment.

Makaya McCraven: «In These Times»

Und schliesslich noch einmal zurück in den November zu diesem ewigen Konzertmoment von Makaya McCraven. Weil die Hoffnung auf bessere Zeiten: Sie bringt diesen Song zum Tanzen.

Jeden Sonntag: Der Popletter «Listen Up!» mit Platten, Konzerten und Lesestücken. Hier gehts zum Abo.

Zurück zum Blog

comments powered by Disqus