Die Bad Bonn Kilbi 2015
Das Programm der Bad Bonn Kilbi 2015 ist da. Der Versuch einer Übersicht über die anstehende Festivalausgabe feat. Mac DeMarco, Viet Cong, Hailu Mergia, Optimo, Tomaga, Thurston Moore, die Sleaford Mods, das Arthur Russell Ensemble und vielen vielen anderen.
Zurück zur Wundertüte: So hiess es vor einem Jahr, als Daniel «Duex» Fontana ein Bad-Bonn-Kilbi-Programm präsentierte, das auf spektakuläre Namen weitgehend verzichtete und eher unbeschriebene Bands ins Niemandsland des Sensegrabens holte. Dieser Wundertütencharakter, den die Kilbi seit jeher auszeichnet, ist dieses Jahr noch stärker ausgeprägt als in der vergangenen Affiche. Denn ausser einem beinahe obligaten Besuch eines Mitglieds der verblichenen Sonic Youth – dieses Mal übernimmt Thurston Moore mit seiner neuen Band diese Rolle – gibt es kaum Nichtüberraschungen im diesjährigen Programm. Auf welche Acts ich mich sehr freue:
Viet Cong
Das Debüt der Kanadier ist noch immer spektakulär, und noch immer nicht abgespielt.
Optimo
Das Anything-Goes-DJ-Duo gastiert zwar bereits im März in Basel und St. Gallen, doch da ich an diesen Daten leider nicht aus dem Haus kann, freue ich sehr auf Glasgower.
Mac DeMarco
Der Knallfrosch mit der Deppenuniform passt prima nach Düdingen, auch weil seine Songs komplexer sind, als sie zunächst scheinen.
Sleaford Mods
Ich wage es kaum zu schreiben, doch bislang hat sich mir das Phänomen Sleaford Mods nicht gänzlich erschlossen, auch weil ich sie noch nicht live erleben konnte. Das wird sich nun ändern, zum Glück.
Hailu Mergia
Legenden-Keyboards aus Äthiopien, die durch Awesome Tapes from Africa neu entdeckt wurden:
Tomaga
Kosmische, noisig angezerrte Schlaufen, die sehr reizvoll klingen und die mir vor Programmbekanntgabe unbekannt waren:
The Arthur Russell Ensemble
Das Werk eines meiner liebsten Musikers, gespielt von einem Ensemble aus Weggefährten und neuen Freigeistern.
Wie sich das alles zusammenfügt – die ukrainischen Volkslieder des Künstlerkollektivs Dakhabrakha und die drastischen Tracks vom grossartigen Vessel, der Kehlkopfgesang von Tanya Tagaq mit dem primitiven Rock'n'Roll von Thee Oh Sees oder die schöne Seichtigkeit von Kindness mit dem Rockentwurf von Bo Ningen – darüber darf nun zwei Monate lang spekuliert werden. Dass die Bad Bonn Kilbi mit dem nun vorliegenden Line-Up das herausforderndste und überraschendste Festival der anstehenden Saison wird, darüber aber gibt es bereits jetzt keine Zweifel mehr.
Donnerstag (28.5.)
The Black Angels//Mac DeMarco//Nils Frahm//Thee Oh Sees//Tanya Tagaq//Klaus Johann Grobe
Wand//Orchestre Tout Puissant Marcel Duchamp//Mr. Airplane Man//Optimo//The Sound Of The Extraterrestrians//Verveine//DJ Fitz//DJ Fett//Schnellertollermeier
Freitag (29.5.)
Selda & Boom Pam//Sleaford Mods//Bo Ningen//Baths//Lee Gamble//Circle//Tomaga//Steve Gunn//Hailu Mergia//Puts Marie//Mary Lattimore & Jeff Zeigler//Mira & Chris Schwarzwalder//Monoski//None Of Them//POW!
Samstag (30.5.)
The Thurston Moore Band//Kindness//Viet Cong//Dakhabrakha//Arthur Russell Ensemble directed by Peter Gordon//Noura Mint Seymali//Golden Teacher//Zebra Katz//DJ Marcelle//Robbing Millions//Vessel//Lorenzo Senni//The Slow Show//Fumaça Preta//Morgan Delt//Remi//Lord Kesseli And The Drums
Alle Infos: www.badbonn.ch