Die Wundertüten-Kilbi 2014

Bh81qvJIUAAxNgf Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

Zurück zur Wundertüte: Das Programm der 24. Bad Bonn Kilbi setzt vermehrt auf Unbeschriebenes.

Queens of the Stone Age, My Bloody Valentine, Flaming Lips, Grizzly Bear, Caribou oder Hot Chip: Nach den schönen Headlinernamen der jüngeren Vergangenheit ist es für die Bad Bonn Kilbi an der Zeit, ein wenig zurückzuschrauben. «Es ist ein guter Moment, um ein wenig zurückzufahren», sagt denn auch Festivalchef Daniel «Duex» Fontana bei der Programmpräsentation im Düdinger Bad Bonn, dem Lokal mit dem weiten Parkplatz, auf dem die Kilbi bereits zum 24. Mal beherbergt ist.

So gibts auf dem diesjährigen Kilbi-Lineup nebst Legendennamen wie Mogwai oder Neutral Milk Hotel vermehrt Unbeschriebenes zu entdecken. 

Einer dieser Namen ist der Lo-Fi-Visionär R. Stevie Moore, ohne den Ariel Pink und Konsorten nicht möglich gewesen wäre:

Derweil reist aus dem Hause DFA der griechische Produzent Larry Gus an:

Nach der Ausgabe 2011 bereits zum zweiten Mal an einer Kilbi – und dieses Mal mit einem neuen Album: das grossartige Gitarren-Bass-Schlagzeug-Trio Nisennenmondai mit fiebrigem Kraut-Rock-Techno:

Songs? Die gibt es auch, etwa dank der ehemaligen Bonnie 'Prince' Billy-Begleiterin Angel Olsen...

...und den Merge-Begründern Superchunk:

Vorfreude auch auf die Radaubrüder der Black Lips, die eben ihr neues Album zum Stream anbieten,...

...die Trip-Bärte der Wooden Shjips und aber vor allem auf die Meridian Brothers aus Bogotá, «mit pandabearistischem-sung-tongs-Anflug!», wie mir das St. Galler Palace zugeraunt hat.

Kurz: ein wunderbares Programm, das auf diesen Seiten mit Sicherheit in den folgenden Monaten immer wieder beleuchtet werden wird, und das traditionell mit DJ Fett seinen Schlusspunkt findet. Clap clap!

Die 24. Bad Bonn Kilbi findet vom 29. bis 31. Mai statt. Alle Infos: www.badbonn.ch

Zurück zum Blog

comments powered by Disqus