Die Mittwochs-Jukebox Vol. 9

xiu-xiu Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

2017 ist das Jahr der «Twin Peaks»-Rückkehr. Da kommen die neuen Alben von Xiu Xiu und Timber Timbre gerade recht. Dann aber raus aus dem Jammertal.

Timber Timbre: «Sewer Blues»

Alles geht bachab, so auch in diesem neuen Song von Taylor Kirks Band Timber Timbre. «Sincerely, Future Pollution» wird das Album heissen, und es ist nicht anzunehmen, dass hier viel Licht scheinen wird. Das Album erscheint dann am 7. April auf City Slang.

Xiu Xiu: «Jenny GoGo»

Jamie Stewarts Combo steht immer noch under the influence ihrer letztjährigen Adaption des «Twin Peaks»-Soundtrack. In «Jenny GoGo» gehen sie aber auch tanzen. Das ist nicht uncreepy und aber auch sehr reizvoll, wie bereits «Wondering», die erste Single ab ihrem kommenden Album «Forget» (Veröffentlichungsdatum ist der 24. Februar).

Austra: «Utopia» (Jana Hunter Remix)

Nun aber auf in Richtung Utopia, mit der Reiseführerin Katie Stelmanis, die für diesen Remix ihre Soundfiles Jana Hunter von Lower Dens zur Verfügung gestellt hat. Die Synths, die glänzen, und es ist schon auch Hoffnung zu hören in diesem Track, der auf Austras Album «Future Politics», das am Freitag erscheint, zu hören sein wird. Und die kann man ja gut gebrauchen.

Paul White: «Everything You've Forgotten»

Losgelöst von den vorherigen Tracks gehts weiter: Nach seinen Produktionsmeisterstücken für Danny Brown und Open-Mike Eagle veröffentlicht Paul White dieses Mixtape, mit vielen lustigen, lässlichen, absonderlichen und zuweilen auch begeisternden Ideen.

Jessy Lanza

2016 hallt dann aber doch noch nach, mit diesem Groove-Podcast, mit einem Mix der persönlichen Popheldin Jessy Lanza. Hier gehts zur Tracklist und zum Interview.

Platten, Konzerte, Lesestoff: Jeden Sonntagmorgen im Popletter «Listen Up!». Zum Abo.

Zurück zum Blog

comments powered by Disqus