Die Mittwochs-Jukebox Vol. 50

Bildschirmfoto 2020 05 13 Um 09 32 28 Benedikt Sartorius. Journalist und Popkulturist.

This is for the now: Die Jukebox mit Little Simz, Standing on the Corner, Pop aus Korea, einem Windspiel – und meinem schlechtgelaunten Kilbi-Moment.

Little Simz: «Might Bang, Might Not»

Besser als Sauerteigbrot: Dieser Track aus der Quarantäne von Little Simz, die vor einer Woche ihre EP «Drop 6» veröffentlicht hat – und die vieles wieder weckt.

Wind Chimes: «Peaceful Dimensions»

Nur der Titel ist esoterisch, denn so beruhigend klingen diese Windspiele gar nicht. Eher angenehm zwirblig, aufgefunden in der Playlist, die Shabazz Palaces zu ihrem Album «The Don of Diamond Dreams» veröffentlicht haben.

Okkyung Lee

Die Cellistin Okkyung Lee, deren Album «Yeo-Neun» eben erschienen ist, hat diesen Mix mit Musik aus Korea zusammengestellt. Eine eineinhalbstündige Reise in die Vergangenheit und wieder zurück zu BTS.

Standing on the Corner: «Angel (Life and Death of the Earth in the Key of F)»

Melvin Van Peebles grüsst aus dem Weltall in diesem neuen Clip des New-Yorker-Kollektivs Standing on the Corner. In dem Sinne: Fly, fly, fly – auch zurück zu diesem älteren Song mit einem aktuellen Video.

Horse Lords: «People's Park»

Die Kilbi fällt aus, wie fast alles, das richtig fägt – nicht nur deshalb war im März und April meine Laune immer wieder sehr schlecht. Damals schrieb ich diesen Moment-Bericht für die Kilbi-Seite, der diese Woche aufgeschaltet wurde – auch mit den Horse Lords, die dank einem neuen Clip einmal mehr gepriesen sind.

Jeden Sonntag: Der Popletter «Listen Up!» mit Platten, Konzerten und Lesestücken. Hier gehts zum Abo.

Zurück zum Blog

comments powered by Disqus