Die Mittwochs-Jukebox am Montag
Wegen dem Kilbi-Mittwochsprogramm bereits heute: Die Jukebox zur Woche.
Róisín Murphy: «Murphy's Law»
Ein neues Album von der ehemaligen Moloko-Sängerin gibts noch nicht, dafür entschädigen all die House-Disco-Monstersingles, die Róisín Murphy seit einiger Zeit in schöner Regelmässigkeit veröffentlicht. «Murphy's Law» ist nun weit weniger spektakulär als jene Tracks, die Murphy gemeinsam mit Maurice Fulton produziert hat. Aber das war auch nicht der Plan. Vielmehr ist «Murphy's Law» ein «straightforward, no-frills, disco standard». Keep on!
Tresque: «Enbas»
Laurent Peter ist Mitglied der Ritual-Drone-Band La Tène – was man seinem Techno-Alias Tresque sehr gut anhört. Eben hat er eine neue EP veröffentlicht, «Enbas» ist der erste Track – und wirkt gut für die Trance.
Loraine James
Ein Mix von Loraine James zum Frauentag – den man natürlich jeden Tag anhören kann und auch sollte. Mit Beatrice Dillon, Shanti Celeste oder Princess Nokia.
Pantha du Prince
Am letzten Samstag war Pantha du Prince zu Gast am Festival Apples and Olives im Berner Casino, und er sprach mit mir im Vorfeld seines «Conference of Trees»-Auftritts über den Wald und seine eigenen musikalischen Wurzeln. Dazu hörten wir ein paar dieser unten aufgeführten Songs, weil für alle reichte es nicht.
U.S. Girls: «4 American Dollars»
Nur, damit diese Single auch hier nicht untergeht, alleine wegen der Strophe «Moving numbers from account to count // Keeping secrets in an offshore fount // But my money is quick to count // I got four dollars to my name» ist «4 American Dollars» grossartig. Bald mehr zum Album.